Weitere zehn neue Batteriebusse für Warschau

Weitere zehn neue Batteriebusse für Warschau

Die Firma Solaris Bus & Coach S.A. hat die Ausschreibung für die Lieferung von weiteren zehn Elektrobusse für den Verkehrsbetreiber in Warschau (MZA Warszawa) gewonnen. Die neuen Urbino 12 electric Busse werden am Anfang des Jahres 2018 auf die Warschauer Straßen kommen. Es wird die zweite Lieferung von Solaris-Batteriebussen für den größten Verkehrsbetreiber Polens sein.

Der städtische Verkehrsbetreiber aus der polnischen Hauptstadt hat die Ausschreibung für Batteriebusse offiziell beendet. Das beste Angebot hat das Unternehmen Solaris vorgelegt, das zehn elektrisch angetriebene Solaris Urbino 12 Busse der neuen Generation angeboten hat. Die springende Rolle bei der Wahl spielte nicht nur der Preis und die Innovation, sondern auch die Qualität der Komponente, Anzahl der Passagiere-Plätze für und die der Batteriekapazität.

„Es freut mich sehr, dass unsere Zusammenarbeit mit dem Warschauer Verkehrsbetreiber sich so gut weiterentwickelt und weitere zehn Elektrobusse für die polnische Hauptstadt zugeliefert werden. Es ist ein Beweis dafür, dass die Metropolie nicht nur in moderne, komfortable und umweltfreundliche, niederflurige Busse investiert, sondern auch eine effektive Arbeit leistet, um den E-Mobilität-Trend in Europa zu verbreiten“ – sagt Solange Olszewska, Vorstandsvorsitzende Solaris Bus & Coach S.A.

Die Bestellung betrifft das Modell des neuen Solaris Urbino 12 electric - das zum besten Stadtbus des Jahres 2017 mit dem Titel „Bus oft he Year 2017“ gekürt wurde.

Die ersten Batteriebusse hat der Warschauer Verkehrsbetreiber in November 2014 bestellt, für deren Lieferung auch das Unternehmen Solaris zuständig war. Die zehn 12-Meter langen Solaris Batteriebusse werden auf der Linie 222 betrieben. Die Busse charakterisiert eine Nachhaltigkeit vom höchsten Niveau, die unter anderem dazu beigetragen hat, dass der Warschauer Verkehrsbetreiber die E-Mobilität in der Hauptstadt mit Solaris weiterinvestieren möchte.