Weitere Solaris Elektrobusse in Hamburg

Weitere Solaris Elektrobusse in Hamburg

Die neuesten Elektrobusse vom Typ Solaris Urbino 12 electric sind ab Montag im Einsatz für eine emissionsfreie Mobilität in Hamburg. Zwei Fahrzeuge sind schon in der Stadt, acht weitere folgen im Laufe des Jahres. Zusammen mit den in vorherigen Jahren gelieferten Elektrobussen wird die emissionsfreie Solaris-Flotte der HOCHBAHN im Laufe des Jahres auf 15 Fahrzeuge anwachsen.

Claudia Güsken, Vorständin für Betrieb und Personal der HOCHBAHN, betonte anlässlich der ersten offiziellen Fahrgastfahrt mit dem Solaris-Bus: "Mit den neuen Fahrzeugen verfolgen wir konsequent den Weg zu einer komplett emissionsfreien Busflotte. Das schont die Umwelt, sorgt für bessere Luft und setzt damit neue Maßstäbe für die innerstädtische Mobilität."

Zur ersten offiziellen Fahrgastfahrt kam auch der CEO von Solaris, Javier Calleja, in die Hansestadt: "Wir sind sehr froh, dass wir mit unseren Elektrobussen den Weg Hamburgs zur umweltschonenden Mobilität unterstützen und unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen können. HOCHBAHN und Hamburg sind Trendsetter für Elektromobilität und emissionsfreien ÖPNV. Elektrobusse sorgen für sauberere Luft und weniger Lärm – ein doppelter Gewinn für jeden Einwohner."

Die zehn Urbino 12 electric hatte die HOCHBAHN im vergangenen Jahr bestellt. Es handelt sich um "Depotlader", die auf dem Betriebshof geladen werden und eine garantierte Reichweite von 150 Kilometern aufweisen. Der dreitürige Urbino 12 electric hat 70 Fahrgastplätze, davon 25 Sitzplätze. Die Stromversorgung übernehmen Solaris High Energy-Batterien mit einer Kapazität von 240 Kilowattstunden. Geladen wird das Fahrzeug auf dem Betriebshof über eine Steckverbindung. Zusätzlich gewinnt das Fahrzeug elektrische Energie durch Rekuperation: Die beiden Elektromotoren auf der Antriebsachse wandeln beim Bremsen kinetische Energie des Fahrzeugs wieder in Strom um.

Bildunterschrift: Claudia Güsken (rechts) und Javier Calleja vor dem Solaris Urbino 12 electric