Umweltfreundliche Solaris-Busse für Ostrava

Umweltfreundliche Solaris-Busse für Ostrava

Die Firma Solaris Bus & Coach S.A. gewann einen weiteren Auftrag über umweltschonende Gelenkbusse mit Erdgasantrieb. Gemäß dem mit dem Betreiber Dopravní podnik Ostrava a.s unterzeichneten Vertrag, sollen nach Ostrava in Tschechien 37 moderne Fahrzeuge des Typs Solaris Urbino 18 CNG ausgeliefert werden.

Laut dem Anfang Januar unterzeichneten Vertrag wird die Lieferung der 37 umweltschonenden Solaris Urbino 18 CNG innerhalb von 12 Monaten erfolgen. Der Gesamtwert des Vertrags, der ebenfalls Serviceleistungen für die bestellten Fahrzeuge innerhalb der fünfjährigen Garantiezeit umfasst, beträgt zirka 18 Mio. Euro. Der neu hergerichtete und umweltschonende Fuhrpark wird dem Betreiber helfen, beträchtlich die Lebensqualität der Einwohner Ostravas zu verbessern.

Das Herzstück der neuen Fahrzeuge wird ein an komprimiertes Erdgas (CNG) angepasster Motor mit einer Leistung von 239 kW bilden. Dieser wird über die Kaltstartfunktion, die den Start bei niedrigen Außentemperaturen erleichtert, verfügen. Den Antrieb ergänzt das Automatikgetriebe, das für einen optimalen Fahrkomfort für Fahrer und Fahrgäste sorgt. Fünf Gasbehälter zur Aufbewahrung des zum Antrieb des Fahrzeugs genutzten CNG werden auf dem Fahrzeugdach landen. Deren Gesamtkapazität wird 1875 Liter betragen.

Die vom tschechischen Betreiber bestellten innovativen Busse werden jeweils mindestens 110 Fahrgästen mit an Bord nehmen können. Trotz Einrichtung zweier Stellplätze für Rollstuhlfahrer und Personen mit Kinderwagen hat der polnische Hersteller in den angebotenen Fahrzeugen 42 Sitzplätze vorgesehen, wovon 17 stufenlos erreichbar sind. Für den effizienten Austausch ein- und aussteigender Fahrgäste entschied man sich für eine Türanordnung von vier Doppeltüren (2+2+2+2). Die umweltfreundlichen Busse aus Bolechowo wird eine exzellente Ausstattungsqualität kennzeichnen. Für den Fahrkomfort sorgt unter anderem eine Klimaanlage im ganzen Fahrzeug, USB-Doppel-Ladebuchsen, über welche Fahrgäste ihre Mobilgeräte werden nachladen können, und WLAN Internet. Die Fahrzeuge werden ebenfalls über ein ausgebautes Fahrgastinformationssystem mit Haltestellenansagen verfügen, um den Passagieren das Wiederfinden der richtigen Haltestelle zu erleichtern.

Entsprechen den Wünschen des Auftraggebers wird der polnische Hersteller darüber hinaus eine Reihe von Lösungen anwenden, die für höhere Sicherheit der Personen im Bus sorgen werden. Des weiteren bleiben noch solche Lösungen zu erwähnen wie das im Motorraum installierte Brandmelde- und Löschsystem, eine geschlossene Fahrerkabine und ein Überwachungssystem, welches aus Kameras zur Überwachung der Türbereiche, aus 6 Kameras mit Sicht auf den Fahrgastraum, als auch einer Front- und einer Rückfahrkamera besteht. Die tägliche Bedienung der Solaris Urbino 18 CNG Busse wird auch dank der Möglichkeit der Öffnung der ersten Tür mithilfe eines Fernbedienungsknopfes beträchtlich leichter werden.

Die Fahrzeuge des polnischen Herstellers sind den Einwohnern Ostravas wohl bekannt. Nach Umsetzung des neusten Auftrags wird es in dieser tschechischen Stadt bereits fast 400 Solaris-Fahrzeuge geben. Eine beachtliche Großzahl davon stellen umweltschonende Busse mit CNG-Antrieb und emissionsfreie Omnibusse dar. Darüber hinaus, war es eben diese Bestellung der städtischen Verkehrsbetriebe Dopravní podnik Ostrava a.s., die der Firma Solaris erlaubte, ihren bisher größten Auftrag für Fahrzeuge mit CNG-Antrieb umzusetzen, als Solaris 90 Stück 12-Meter-Busse und 15 Gelenkbusse 2015 nach Ostrava brachte.