Solaris wird 22 Elektrobusse nach Italien liefern

In den letzten Wochen hat Solaris Bus & Coach einen Auftrag für die Lieferung von insgesamt zweiundzwanzig Batteriebussen nach Italien bekommen. Zwölf neue Solaris Urbino 12 electric werden zum Kunden ATB in Bergamo zugeliefert und weitere zehn elektrisch angetriebene Fahrzeuge kommen beim Verkehrsbetreiber ATM in Mailand an.

Die Solaris Urbino 12 electric, die von den italienischen Verkehrsbetreibern ATB Bergamo und ATM Milano bestellt wurden, haben sehr ähnliche technische Parameter. Nach dem Gewinn des Preises „Bus of the Year 2017“ wird der elektrisch angetriebene Solobus von Solaris insgesamt immer populärer und gewinnt noch mehr an Anerkennung.

Die elektrische Ausrüstung wird in beiden Fällen von der polnischen Firma Medcom zugeliefert. Die Fahrzeuge werden mit einer ZF-Elektroachse AVE 130 mit zwei radnahen Motoren (2 x 125 kW) ausgestattet.. Die elektrische Energie wird in den High-Energie Batterien mit einer Kapazität von 240 kWh gespeichert. In beiden Modellen wird der Hersteller Solaris Bus & Coach im Innenraum innovative Touchscreens montieren, die von Solaris Konstruktoren konzipiert worden sind.

Obwohl sich die beiden Kunden für den gleichen Motor und Antrieb entschieden haben, haben sie unterschiedliche Ladesysteme ausgewählt. ATB Bergamo hat sich für Medcom-Ladegerät entschieden, bei dem gleichzeitig zwei Fahrzeuge mit jeweils 40 kW geladen werden können. ATM Mailand hat bei seinen Bussen auf ein On-Board-Ladegerät vom Medcom gesetzt, das über 70 kW-Ladestärke verfügt.

Der Innenraum wird sowohl für die Passagiere, als auch für den Fahrer sehr komfortabel sein. Den Fahrgästen von ATB Bergamo werden dreiundzwanzig Sitzplätze zur Verfügung stehen, von denen elf podestfrei sein wird. Insgesamt werden mit dem Elektrobus vierundsiebzig Personen reisen dürfen, die dank der Konvekta UL 500 EM Klimaanlage die ganze Zeit bei angenehmer Temperatur fahren werden, da diese automatisch auf dem gleichen Niveau gehalten wird. Außerdem wird der Innenraum mit der energiesparenden LED Technologie beleuchtet. Die Batteriebusse werden mit dem ATS System ausgestattet, zu dem ein 7” Monitor gehört, der in die mittlere Konsole eingebaut ist. Dazu zählt auch die hintere Parkkamera und die Kameras über den Türen. Die Busse werden auch über ein Informationssystem für Passagiere verfügen.

Der ATM Mailand hat sein Fahrzeug auf die Art und Weise konfiguriert, dass es sechsundzwanzig Sitzplätze gibt, von denen vierzehn podestfrei sind. Der Bus wird mit der Konvekta UL 700 EM Klimaanlage ausgestattet. Eines der Elemente, das die Sicherheitsstandards zusätzlich erhöht, wird das ausgebaute Fire-Trace-Feuerlöscher-System sein. Es wird u.a. ermöglichen in Notsituationen den Traktionscontainer automatisch zu löschen. Ähnlich dem ATB Bergamo hat sich der Kunde aus Mailand auch für ein modernes Monitoring-System entschieden, das über 9 Kameras, hintere Parkkamera, 10’’ Monitor in der mittleren Konsole und Registergerät verfügt. Zusätzlich wird der Bus mit dem Fahrgastzählsystemausgestattet.

Für Solaris, das bisher beinahe 740 Fahrzeuge nach Italien geliefert hat, ist der Auftrag ein Beweis für die Anerkennung auf dem italienischen Markt. Bemerkenswert ist es, dass die bisher größte Bestellung in der Solaris-Geschichte auch, aus Italien stammt. Der Vertrag für das Transportunternehmen Cotral aus der Region Latium umfasst die Bestellung von 300 Überlandbusse InterUrbino mit der Option diese um weitere 60 Stück zu vergrößern.

Die zwölf Solaris Urbino electric 12 für ATB Bergamo werden die ersten Solaris-Fahrzeugein dieser Stadt sein. Dagegen sind in Mailand die polnischen Fahrzeuge bereits bestens bekannt.. In den Jahren 2014-2015 lieferte Solarisdem Verkehrsbetrieb ATM Mailand insgesamt 125 Urbino-12-Busse.