Solaris und Stadler unterschreiben einen Vertrag mit MPK Kraków für die Lieferung von 50 niederflurigen Trams

Solaris und Stadler unterschreiben einen Vertrag mit MPK Kraków für die Lieferung von 50 niederflurigen Trams

Am Dienstag, dem 16. Januar, haben das Konsortium von Solaris Bus & Coach SA und Stadler Polska Sp. z o.o. und der Krakauer Verkehrsbetreiber Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne SA im Beisein des Krakauer Stadtpräsidenten Jacek Majchrowski einen Rahmenvertrag (für insgesamt 50 Straßenbahnen) samt dem Durchführungsvertrag für den ersten Teil des Auftrags für die Lieferung von 35 Straßenbahnen unterzeichnet.

Die neuen niederflurigen Straßenbahnen werden 33,4 Meter lang sein. Ausgestattet werden sie mit einer Klimaanlage, einem Videoüberwachungssystem, einer LED-Beleuchtung des Innenraums und einem modernen Fahrgastinformationssystem, das aus Haltestellenansagen und Displays, die den Lienienweg anzeigen, besteht. In jeder Straßenbahn wird auch eine spezielle Plattform montiert, die das Ein- und Aussteigen von Rollstuhlfahrern erleichtert. Den Fahrgästen werden auch Fahrkartenautomaten im Businnenraum zur Verfügung stehen, die sowohl Münzen als auch Karten akzeptieren. Für die Nutzer von Mobiltelefonen und Smartphones werden an Handläufen USB-Ports angebracht, über welche sie ihre Mobilgeräte aufladen können. An den Türen wiederum wird ein Fahrgastzählsystem installiert, das Fahrgastzahlen erfasst wie auch Strecken identifizieren lässt, auf denen z. B. notwendig sein kann, die Frequenz der verkehrenden Busse zu erhöhen.

Die neuen Trams werden auch über breitere als zuvor Türen, d. h. von 1,4 m Breite, verfügen, die einen rascheren Fahrgastwechsel an Haltestellen ermöglichen sollen. Eine spezielle Konstruktion der Fahrgestellrahmen soll wiederum für einen geringeren Verschleiß von Rädern und Gleisanlagen sorgen wie auch für die Reduzierung von Schwingungen während der Fahrt, was zu mehr Fahrkomfort beiträgt. Durch die angewandten modernen Lösungen wird eine sichere Fahrt gewährleistet. Jeder Wagen wird beispielsweise mit den sog. Energieaufnahmevorrichtungen ausgerüstet, die die Folgen von Kollisionen mit anderen Fahrzeugen deutlich minimieren sollen.

Die neuen Straßenbahnen sind auch umweltfreundlich. Das darin eingesetzte Rekuperationssystem kümmert sich um die erneute Nutzung der u.a. beim Bremsen zurückgewonnenen Energie. Eine nach ergonomischen Richtlinien gestaltete Fahrerkabine und ein bequemer Fahrersitz gewährleisten wiederum komfortable Arbeitsbedingungen für die Straßenbahnfahrer.

Hervorgehoben werden muss dabei auch, dass zwei Straßenbahnen aus dieser Lieferung als die ersten in Krakau mit einem innovativen System ausgestattet werden, das die Fahrt mit dem eingezogenen Pantographen, d. h. ohne Oberleitung, auf einer Strecke von ca. 3 km ermöglicht (die anderen Wagen werden entsprechend ausgelegt, so dass das System in Zukunft montiert werden kann). Die Lösung soll den Straßenbahnen die Fahrt dann ermöglichen, wenn die Nutzung der Oberleitung nicht möglich sein wird (z. B. beim Ausfall der Oberleitung oder des Kraftwerks).

Der gesamte Auftrag für 35 Straßenbahnen beläuft sich auf über 314 Mio. PLN und als Fördermittel aus dem Operationellen Programm Infrastruktur und Umwelt für die Jahre 2014-2020 werden für dieses Vorhaben fast 125 Mio. PLN bereitgestellt.

„Der unterschriebene Vertrag für die Lieferung von 35 Straßenbahnen bedeutet, dass MPK SA eben das neunte europäische Projekt in Folge auf die Beine gestellt hat. Der Wert aller europäischen Projekte, die vom Krakauer Betreiber umgesetzt werden, beträgt bereits über 1,6 Mrd. PLN, wovon beinahe 1 Mrd. als EU-Fördermittel bezuschusst wurden“, erwähnte Rafał Świerczyński, Vorstandsvorsitzender des Krakauer Verkehrsbetreibers MPK SA, nach Vertragsunterzeichnung.

„Der Beginn der Zusammenarbeit zwischen Solaris und dem Krakauer Betreiber MPK geht auf das Jahr 1997 zurück. Daher freue ich mich auch so sehr, dass weitere polnische Fahrzeuge auf den Straßen von Krakau rollen werden. Diesmal werden es unsere Straßenbahnen sein“, sagte Solange Olszewska, Vorstandsvorsitzende von Solaris Bus & Coach S.A.

Die ersten neuen Trams sollen nach Krakau Anfang 2020 ausgeliefert werden. Der gesamte Auftrag soll vertragsmäßig im dritten Quartal 2020 fertig umgesetzt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit unserem Partner dieses prestigeträchtige Projekt umsetzen können. Ich bin überzeugt, dass unsere betriebssicheren, sicheren und bequemen Straßenbahnen, die speziell für die Stadt Krakau entwickelt wurden, sowohl den Fahrgästen als auch dem Betreiber den besten Dienst leisten werden“, sagte Peter Spuhler, Eigentümer und Verwaltungsratspräsident von Stadler.

Dank der Umsetzung des Vertrags werden weitere hochflurige Straßenbahnen aus dem Verkehr gezogen werden können. Dadurch wird sich die Zahl der niederflurigen Straßenbahnen erhöhen und somit auch die Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln und der Fahrkomfort in Krakau, insbesondere für Behinderte, ältere Menschen und Eltern, die mit Kleinkindern reisen.

Die grundlegenden technischen Daten der Straßenbahn Tramino Kraków:

Gesamtlänge – 33,4 m

Fahrzeugbreite – 2,4 m

Sitzplätze - 80

Gesamte Fahrgastkapazität – 227 (5 Personen/m²).