Solaris lieferte einen koppelfähigen Urbino 12 der neuen Generation an die Autobus Oberbayern GmbH

Solaris lieferte einen koppelfähigen Urbino 12 der neuen Generation an die Autobus Oberbayern GmbH

Solaris Bus & Coach hat jüngst in München einen koppelfähigen Solaris Urbino 12 der neuen Generation mit  Personenanhänger der Firma Hess an das private Unternehmen Autobus Oberbayern übergeben. Dieses moderne und flexibel einsetzbare Fahrzeug ist die erste Lieferung des innovativen Busherstellers an das traditionsreiche Unternehmen. Der Bus wird im Stadtbusverkehr der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) fahren.

Der neue Solaris Urbino in 12-Meter-Ausführung, an den ein Hess-Anhänger gekoppelt wird, bildet einen Buszug, der knapp 23 Meter lang ist. Dieses Konzept zeichnet sich durch seine große Flexibilität aus. Das Platzangebot kann ohne großen Aufwand durch das An- bzw. Abkuppeln bedarfsgerecht auf die Nachfrage ausgerichtet werden. Solche Fahrzeuge bewährten sich bereits u.a. in München. Die Hauptstad Bayerns ist die erste deutsche Millionenstadt, die bereits seit einigen Jahren auf diese Flexibilität setzt.

Solaris lieferte bereits 2013 zehn Fahrzeuge dieser Art an die Münchner Verkehrsgesellschaft aus. Das an Autobus Oberbayern gelieferte Fahrzeug ist der elfte Solaris-Buszug, der in München fahren wird. In diesem Jahr schließen sich dieser Gruppe zwölf weitere Urbino 12 der neuen Generation mit Anhängern an.

Der neue Solaris Urbino 12, der an Autobus Oberbayern geliefert wurde, ist ein äußerst robuster und moderner Stadtbus. Seine Skin-on-Skin-Konstruktion garantiert Betreibern niedrige Betriebskosten und eine hochwertige Ästhetik. Das Fahrzeug ist mit einem starken und abgasarmen Euro-6-Motor DAF/PACCAR MX-11 271 H1 (271 kW) und Voith-Diwa-6-Getriebe ausgestattet. Er verfügt über Klimaanlage, vier Sicherheitskameras und Tagfahrlicht mit energiesparender und umweltfreundlicher LED-Technologie.

Neue Solaris-Busse mit Personenanhängern gewinnen in Deutschland immer mehr Anerkennung. Vier koppelfähige Urbino-Busse der neuen Generation lieferte der Bushersteller 2016 an RDG Gründau. Weitere Solaris-Busse mit Anhängern begeben sich in Richtung Nürnberg und Fürth. Solaris liefert dorthin entsprechend zwei und drei Buszüge aus. Jeweils ein Bus fährt auch nach Reutlingen und nach Altenstadt.