Solaris liefert umweltfreundliche Busse nach Kattowitz

Gestern unterschrieben die Vertreter von Solaris Bus & Coach S.A. und des städtischen Nahverkehrsunternehmens PKM in Kattowitz, vertreten durch Vorstandsvorsitzende Helena Ulanowska und Vorstandsmitglied Paweł Cyganek, einen Vertrag über die Lieferung von 25 niederflurigen Stadtbussen. Der polnische Busbauer hat 330 Tage, um den Auftrag fertigzustellen, was bedeutet, dass die ersten Fahrzeuge im Dezember 2019 in Schlesien ankommen sollen. Der Gesamtwert des unterzeichneten Vertrags beläuft sich auf 22,85 Mio. PLN netto.

Die vom PKM in Kattowitz bestellten Busse sind die 12 Meter langen Solaris Urbino 12, die mit einem umweltschonenden Motor mit einer Leistung von 220 kW, der die strengsten Abgasnormen erfüllt, angetrieben werden. Sie werden darüber hinaus mit dem Kaltstartsystem ausgestattet, das den Start bei Temperaturen von bis zu -32°C ermöglicht.

Die modernen Busse Solaris Urbino 12 für PKM in Kattowitz werden verfügen u.a. über eine Klimaanlage, ein Videoüberwachungssystem mit Außen- und Innenkameras und mit Aufnahmefunktion wie auch über ein umfassendes Fahrgastinformationssystem, dass z. B. dank den in Brailleschrift ausgeführten Tasten auch sehbehindertengerecht sein wird. Die Fahrzeuge werden auch mit energiesparender LED-Beleuchtung, darunter auch mit der für diesen Betreiber typischen zusätzlichen Außenbeleuchtung über der zweiten und dritten Tür, ausgestattet. Die Busse bieten auch USB-Ports, damit Fahrgäste ihre Mobilgeräte aufladen können, wie auch kostenlosen drahtlosen Internetzugang.

Auf Kundenwunsch wird der Busbauer aus Bolechowo eine geschlossene Fahrerkabine in den zu liefernden Fahrzeugen einbauen. Die Lösung sorgt für optimalen Komfort und Arbeitssicherheit der Busfahrer. Zu einer maßgeblichen Erhöhung der Sicherheit aller an Bord anwesenden Fahrgäste wird das eingesetzte Feuerlöschsystem beitragen. Es verfügt über einen zusätzlichen Sensor im Motorraum, der optische Warnungen auf dem Armaturenbrett des Fahrers und akustische Warnsignale im Fahrgastraum auslösen kann.

Das Unternehmen Solaris Bus & Coach S.A. arbeitet mit dem PKM in Kattowitz seit 2002 zusammen. Derweil lieferte der Hersteller aus Bolechowo fast 140 Fahrzeuge nach Kattowitz. Außer den Solaris-Bussen mit konventioneller Antriebstechnik gibt es in Kattowitz auch zwei innovative Blutspendemobile, die im Auftrag des Regionalen Blutspende- und Hämotherapiezentrums in Kattowitz gebaut wurden. Diese Fahrzeuge sind rein elektrisch betrieben. Vor kurzem begann auch die Abwicklung der Lieferung von fünf emissionsfreien Gelenkbussen Solaris Urbino 18 electric für PKM, die im Rahmen des im Dezember 2017 unterzeichneten Vertrags in Auftrag gegeben wurden.