Solaris liefert ersten Elektro-Schulbus

Der in Polen erste elektrisch angetriebene Schulbus soll Kinder zur Schule in Godzianów bei Łódź bringen. Der Kauf des elektrischen Schulbusses wurde durch den Landesfonds für Umweltschutz und Wasserwirtschaft [NFOŚiGW] kofinanziert. Solaris liefert das umweltfreundliche Fahrzeug in die Gemeinde Godzianów noch im Oktober dieses Jahres.

„Känguru - Sicherer und umweltfreundlicher Weg zur Schule” ist ein Projekt des Landesfonds für Umweltschutz und Wasserwirtschaft (NFOŚiGW), in dessen Rahmen verschiedene Ortschaften in Polen einen Zuschuss für den Kauf elektrischer Schulbusse gewährt bekommen. Zuschlag für die Fertigung des elektrischen Schulbusses für die Gemeinde Godzianów erhielt das Unternehmen Solaris. Bereits im Oktober wird der mit elektrischer Energie angetriebene Bus Kinder zur Schule in Godzianów bringen. Das wird das erste Fahrzeug dieser Art in Polen sein.

Der Schulbus Urbino 12 electric, den die Gemeinde bestellt hat, nimmt bis zu 41 junge Passagiere mit. Alle Sitze werden mit Sicherheitsgurten ausgestattet. Wie es auch bei Schulbussen in Polen üblich ist, wird das elektrische Fahrzeug orange gestrichen. An der Front- und Heck werden zusätzlich beleuchtete Schilder angebracht, die darüber informieren, das mit dem Fahrzeug Kinder befördert werden. Hinten am Fahrzeug werden zudem orangefarbene Rundumleuchten montiert, die bei offenen Bustüren automatisch eingeschaltet werden.

Dank Batterien als Energiequelle wird das Fahrzeug keine schädlichen Abgase in die Atmosphäre ausstoßen. Als Energiespeicher im E-Schulbus werden Batterien der neuen Generation, d. h. Solaris High Energy+, mit einer Gesamtkapazität von fast 240 kWh eingesetzt. Dadurch wird die Reichweite von mindestens 200 Kilometern bei allen Straßen- und Wetterbedingungen gewährleistet. Für eine komfortable, gleichmäßige Fahrt ohne Lärm und ruckartige Vibrationen wird eine Elektroachse mit zwei integrierten Motoren mit einer Leistung von je 125 kW sorgen. Geladen wird der Bus mittels eines mobilen 40 kW starken Ladegeräts, das Teil der Bestellung war.

Solaris ist einer der führenden Hersteller von Elektrobussen in Europa. Das Auftragsportfolio umfasst derzeit Aufträge über fast 1000 emissionsfreie Fahrzeuge, die bereits zahlreiche Städte in 18 Ländern gekauft haben. Der von der Gemeinde Godzianów angeschaffte Schulbus wird das erste elektrische Fahrzeug mit einer an die Beförderung von Kindern und Jugendlichen angepassten Spezifikation sein, das vom polnischen Omnibushersteller gefertigt wird.