Solaris im Smart City 2020-Wettbewerbs gekürt

Solaris im Smart City 2020-Wettbewerbs gekürt

Während der elften Ausgabe des Smart City Forums, welches dieses Jahr online verlief, wurden die Gewinner des Smart-City-Wettbewerbs gekürt. In der Kategorie Intelligente Lösungen - bzw. Smart City Solution - erhielt Solaris Bus & Coach S.A. einen Preis, nachdem die Firma für ihre innovativen Lösungen im Bereich E-Mobility für emissionsfreien Verkehr nominiert wurde.

Der Wettbewerb umfasst fünf Kategorien und in einer davon - der Kategorie „Intelligente Lösungen“ - wurden Zulieferer belohnt, von bereits eingeführten Lösungen aus dem Bereich Smart City, die sich in der städtischen Umgebung bewähren, die entschieden den täglichen Betrieb vereinfachen, und darüber hinaus Zeit-, Energie- oder finanzielle Einsparungen ermöglichen und einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben (…)”. In eben dieser Kategorie wurde die Firma Solaris, welche einen außerordentlich breiten Fächer an E-Mobility-Lösungen bietet, nominiert.

Der im Smart-City-Wettbewerb prämierte Hersteller aus der Region Großpolen ist der ideale Partner in Sachen Umstellung des öffentlichen Nahverkehrs auf emissionsfreie Antriebe. Dank der Anwendung innovativer Lösungen und modernster Ingenieurkonzepte ermöglicht die Firma auf reelle Art und Weise die Begrenzung von Emissionen im städtischen Verkehr. Um erfolgreich eine groß angelegte Einführung von emissionsfreien Fahrzeugen im öffentlichen Verkehr durchzuführen ist auch eine durch und durch organisierte Instandhaltung wichtig. In dieser Hinsicht bietet Solaris eine ganz besondere Lösung, die das Gefallen der Preisrichter gefunden hat: das eSConnect ist eine firmeneigenes ausgebautes System zur Flottenüberwachung und zum Flottenmanagement. Dieses bietet ständigen Zugriff auf die laufenden Daten eines Fahrzeugs, und ermöglicht somit ein effizientes und rationelles Management einer emissionsfreien Fahrzeugflotte, eine bessere Betriebsfähigkeit der Busse und deren optimale Nutzung.

Die Gewinner wählte eine unabhängige, aus Branchen-Koryphäen zusammengesetzte Jury. Der Wettbewerb selbst soll der Förderung des Baus von intelligenten Städten in Polen dienen. Die Auszeichnungen werden an Vertreter des Gewerbes und der lokalen Verwaltungsbehörden verliehen, die dank den umgesetzten innovativen Projekten zum Wachstum der Wettbewerbsfähigkeit polnischer Städte und der Wirtschaft beitragen.

Die Batteriebusse von Solaris sind emissionsfreie, außerordentlich leise und moderne Fahrzeuge, die vollends an die Bedürfnisse des Betreibers angepasst werden können. Abhängig vom Klima, der Linienauslastung oder sogar Geländetopografie, werden die Elektro-Urbinos gemäß der jeweiligen Spezifikation hergestellt. Der Kunde kann zwischen verschieden Optionen in Hinsicht auf Fahrzeuglänge, -ausstattung, -batterietyp und sogar Ladesysteme wählen. Für den Komfort der Fahrgäste sorgt eine reiche Ausstattung, während solche Lösungen wie die Videoüberwachung, stufenloser Eintritt und intelligente Fahrerassistenzsysteme die Fahrsicherheit erhöhen.

Die ersten Solaris Urbino electric rollten auf die polnischen Straßen bereits 2015. Heute befördern 155 elektrische Solaris-Busse die Fahrgäste auf den Straßen von 20 polnischen Städten. Hervorzuheben gilt, dass unter den Nominierten in den sonstigen Smart-City-Kategorien auch Städte sind, mit denen Solaris schon seit Jahren zusammenarbeitet. Zugleich schließen sich der Gruppe von Kunden, die um die Umwelt besorgt sind und für ihre Städte umweltfreundliche Lösungen aussuchen, immerzu neue Betreiber an.