Solaris-Elektrobusse im Paket mit Ladeinfrastruktur für Gorzów

Solaris-Elektrobusse im Paket mit Ladeinfrastruktur für Gorzów

Gorzów Wielkopolski schließt sich einem großen Kreis von europäischen Städten an, die in den „grünen“ ÖPNV investieren. Die Stadt und der städtische ÖPNV-Betreiber bestellten eben 8 elektrisch angetriebene Solaris-Busse. Das werden die ersten Elektrobusse in Gorzów Wielkopolski sein. Ihren Dienst nehmen sie bereits im nächsten Jahr auf.

Solaris Bus & Coach schloss mit der Stadt Gorzów Wielkopolski und dem städtischen ÖPNV-Betreiber Miejski Zakład Komunikacji einen Vertrag über die Lieferung von 8 emissionsfreien Elektrobussen Urbino 12 electric ab. Neben der Lieferung von Fahrzeugen sieht der Vertrag auch die Planung und Errichtung einer Ladeinfrastruktur für die Fahrzeuge vor. Ein weiteres Mal erhielt Solaris die Gelegenheit ein umfassendes Paket von schlüsselfertigen E-Mobilitätslösungen anzubieten. Der Gesamtwert des Vertrags beläuft sich auf über 25 Mio. PLN netto.

Elektrobusse, die auf die Straßen von Gorzów Wielkopolski rollen werden, werden mit Solaris High Power-Batterien mit einer Gesamtkapazität von ca. 120 kWh ausgestattet. In den Batterien wird die für die Versorgung der elektrischen Antriebsachse notwendige Energie gespeichert. Die Ladung wird sowohl über einen konventionellen Plug-in-Anschluss als auch via Pantograph möglich sein. Der Betreiber entschied sich für einen invertierten Pantographen, der sich nicht auf dem Dach des Busses sondern am Lademast befindet. Der 12 Meter lange Bus bietet Platz für mindestens 80 Fahrgäste. Die Fahrerkabine wird im bestellten Modell ganz geschlossen sein.

„Im Zeitalter, in dem die Elektromobilität immer mehr zum Thema und für öffentliche Verkehrsbetreiber immer erschwinglicher wird, wachsen auch Erwartungen der Betreiber gegenüber den Herstellern. Aus diesem Grund werden auch immer häufiger schlüsselfertige Projekte ausgeschrieben, bei denen von einem Hersteller nicht nur Fahrzeuge sondern auch die erforderliche Ladeinfrastruktur erworben werden. Für diese Herausforderungen sind wir bestens gerüstet. Wir bringen unsere Erfahrung und unser technologisches Know-How ein und sind Partner auf jeder Etappe der Umsetzung von E-Mobilitätslösungen. Wir freuen uns sehr, dass emissionsfreie Fahrzeuge nun auch in der Stadt Gorzów auf die Straßen rollen werden”, sagte Petros Spinaris, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Solaris Bus & Coach.

Im Vertrag mit Gorzów Wielkopolski verpflichtete sich Solaris zum Ausbau einer Busendhaltestelle wie auch zur Planung und Errichtung von drei Pantograph-Ladestationen mit einer Leistung von 400 kW, die an Endhaltestellen an strategischen Orten in der Stadt platziert werden, um die Einsatzfähigkeit von Elektrobussen tagsüber zu maximieren. Darüber hinaus liefert der Busbauer vier Depot-Ladegeräte mit jeweils zwei Anschlüssen mit einer Leistung von 2 x 60 kW, die u. a. eine konventionelle Ladung über Nacht ermöglichen.

Auf den Bildern (von links): Mateusz Nalewajski (Solaris Bus & Coach Sp. z o.o.), Petros Spinaris (Solaris Bus & Coach Sp. z o.o.), Jacek Wójcicki (Bürgermeister von Gorzów Wielkopolski), Roman Maksymiak (Vorstandsvorsitzender, MZK Gorzów Wielkopolski).