Solaris begrüßt neuen CEO von Solaris France

Solaris begrüßt neuen CEO von Solaris France

Solaris Bus & Coach, der führende Hersteller von Bussen und O-Bussen in Europa und Teil der CAF-Gruppe, begrüßt zum 1. Juni 2021 Olivier Michard als neuen CEO der Tochtergesellschaft Solaris France.

Olivier Michard bringt eine über 20-jährige internationale Erfahrung in der Automobilbranche mit, davon 10 Jahre im Ausland (Brasilien, China, Italien, Spanien und Großbritannien). Sein beruflicher Werdegang führte ihn auch in die Busbranche. Er arbeitete für Iveco France als Business Director, wo er für Vertrieb, Aftersales und Netzwerkaktivitäten zuständig war. Bevor er zu Solaris wechselte, arbeitete er als Business Director EMEA bei der ESG (Ecco Safety Group). Reorganisation von Vertriebsprozessen und Steigerung des Umsatzpotenzials durch Kundenakquise gehörten dort zu seinen Hauptaufgaben.

„Ich freue mich sehr, das Solaris-Team in Frankreich verstärken zu dürfen, wo das Unternehmen, das auf dem Gebiet der Elektromobilität in Europa eine führende Rolle spielt, schon seit langem etabliert ist. Ich möchte die Position von Solaris auf dem französischen Markt weiter ausbauen und ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine bedeutende Rolle beim französischen Energiewende-Programm und insbesondere im öffentlichen Verkehr in grünen Städten spielen werden”, sagte Olivier Michard, der CEO von Solaris France.

„Ich bin zuversichtlich, dass der Ruf von Solaris als zuverlässigem Geschäftspartner und Anbieter von hochqualitativen Produkten und Dienstleistungen für Kunden in Frankreich dank Oliviers Fähigkeiten und Qualifikationen weiter gestärkt wird. Ich freue mich sehr, Oliver als Mitglied der Solaris-Familie begrüßen zu dürfen. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Teamverstärkung zu einem weiteren dynamischen Wachstum von Solaris in Frankreich beitragen wird,” so Petros Spinaris, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach für Vertrieb, Marketing und Aftersales.

Solaris Bus & Coach sp. z o.o. ist einer der führenden Hersteller von Bussen und O-Bussen in Europa. Mit 25-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 hergestellten Fahrzeugen, die in 32 Länder ausgeliefert wurden, leistet Solaris jeden Tag seinen Beitrag zur Qualität des städtischen öffentlichen Personennahverkehrs in Hunderten von Städten europaweit. An die Zukunft denkend, setzt das Unternehmen neue Maßstäbe und entwickelt ständig seine Produkte weiter, insbesondere auf dem Gebiet der Elektromobilität.

Solaris bietet emissionsarme und -freie Busse für den öffentlichen Stadt- und Überlandverkehr an, von denen die meisten Hybrid-, Elektro- und vor kurzem entwickelte Wasserstoffbusse sind. Mit einem Marktanteil von 20% war Solaris 2020 der größte Hersteller von Elektrobussen in Europa.

„Wir investieren nicht nur in die Verstärkung unseres Teams in Frankreich, sondern auch in unseren Aftersales-, Ersatzteil- und Wartungsbereich. Frankreich ist einer der größten Busmärkte Europas, und ich bin überzeugt, dass unser Produktmix gepaart mit unserem fantastischen Team vielen französischen Betreibern auf ihrem Weg zum emissionsfreien und -armen ÖPNV der Zukunft helfen wird”, fügt Petros Spinaris hinzu.

Solaris ist auf dem französischen Markt seit 2003 vertreten. Seitdem hat das Unternehmen über 500 Busse an Verkehrsunternehmen an der Seine ausgeliefert. Dabei waren sowohl Fahrzeuge mit konventionellen als auch mit alternativen Antrieben, darunter auch Hybrid-, Elektro- und O-Busse.

Solaris wurde mehrmals für seine Aktivitäten und innovative Produkte sowohl in Polen als auch im Ausland ausgezeichnet, u. a. mit einem prestigeträchtigen Bus of the Year 2017-Preis für seinen umweltfreundlichen Urbino 12 electric, und mit dem „Global e-Mobility Leader 2020”-Preis für seinen Beitrag zur Entwicklung des emissionsfreien Verkehrs auf der globalen Ebene.