Solaris beginnt mit der Lieferung weiterer Batteriebusse nach Berlin

Solaris beginnt mit der Lieferung weiterer Batteriebusse nach Berlin

Solaris hat weitere Elektrobusse nach Berlin geliefert. Dieses Mal handelt es sich um Solaris Urbino electric in dem in August 2018 unterzeichneten Vertrag über den Erwerb von 15 zwölf Meter langen abgasfreien Solaris-Bussen. Das Berliner öffentliche Verkehrsunternehmen BVG hat kürzlich auch 15 Gelenkbus-Varianten dieser Fahrzeuge bestellt. Somit wird Berlin führend sein in Deutschland in Hinsicht auf die Anzahl von Elektrobussen des polnischen Herstellers.

„Berlin setzt einen weiteren Schritt in Richtung emissionsfreier öffentlicher Verkehr. Batteriebusse stellen einen Sieg für alle Berliner dar, denn dank dieser Fahrzeuge profitieren die Einwohner vom reduzierten Lärmpegel und der geringeren Luftverschmutzung. Ich bin stolz darauf, dass Solaris Teil dieser neuen Reise ist,“ so Javier Calleja, Geschäftsführer von Solaris Bus & Coach S.A., der während der Busübergabe anwesend war.

Der Antrieb der Solaris Urbino 12 für Berlin besteht aus einer Achse mit integrierten Traktionsmotoren. Diese auf dem deutschen Markt sehr beliebte Lösung wurde auch im Busmodel, dass den prestigeträchtigen Titel Bus des Jahres 2017 erhielt, angewendet. Zum Speichern der Energie für die Busse sollen Solaris High Energy Batterien mit einer Gesamtkapazität von 240 kWh dienen. Das Berliner Verkehrsunternehmen hat sich für das Laden der Busse über einen Plug-in-Anschluss entschlossen.

In der deutschen Hauptstadt fahren zur Zeit fünf Elektrobusse des Urbino 12 electric Typs. Die positiven Erfahrungen mit dem Betrieb dieser Fahrzeuge haben den BVG davon überzeugt, eine Ausschreibung für weitere Batteriebusse durchzuführen. Nachdem der Zuschlag an die Firma Solaris ging, unterschrieb diese dann im März den Vertrag über die Lieferung von 15 Urbino electric Gelenkbussen. Somit wird Berlin zur Stadt mit der höchsten Anzahl von Elektrobussen des polnischen Herstellers in ganz Deutschland.

Photo: BVG.