Posen investiert in weitere elektrische Busse. Auftrag über 37 Solaris-Einheiten

Posen investiert in weitere elektrische Busse. Auftrag über 37 Solaris-Einheiten

MPK Poznań hat bei Solaris 37 elektrisch betriebene Busse bestellt. Fahrzeuge, die keine Emissionen ausstoßen, werden vom Hersteller in der zweiten Hälfte 2021 ausgeliefert. Die hochmodernen Busse stocken die elektrische Flotte der Betreibers MPK auf und schließen sich 21 elektrisch betriebenen Bussen von Solaris an, die schon seit einigen Monaten die Einwohner von Posen befördern.

Am 28 Mai haben die Vertreter des Vorstands von Solaris und des Posener Betreibers MPK einen Vertrag über die Lieferung von 37 Elektrobussen Urbino electric unterschrieben. 31 davon sind 12 Meter lang, die restlichen 6 werden 18 Meter lange Gelenkbusse sein. Der Auftragswert beträgt über 90 Mio. PLN netto. Gemäß dem Vertrag sollen die Lieferungen der innovativen Solaris-Busse im Herbst 2021 beginnen.

„Das sind sehr gute Nachrichten für die Stadt, ihre Einwohnerinnen und Einwohner. Weitere Elektrobusse bedeuten noch mehr umweltfreundlichen ÖPNV, mehr sauberere Luft und somit eine bessere Lebensqualität, und das liegt uns am Herzen. Es ist noch kein Jahr her, dass die ersten Elektrobusse nach Posen kamen und schon bestellen wir weitere. Das ist ein Ausdruck konsequenter Bemühungen der Stadt und des Stadtbetreibers in Posen die Lebensbedingungen immer mehr zu erhöhen. Diese Aktivitäten sind Teil eines umfassenden Programms: Strategie zur Entwicklung der Elektromobilität für die Stadt Posen 2035. Deren Hauptziel ist die Weiterentwicklung der Elektromobilität-Politik und die nachhaltige Entwicklung von Verkehr und Mobilität in Posen zu unterstützen“, sagt Jacek Jaśkowiak, Oberbürgermeister der Stadt Poznań (Posen).

Die Einwohner von Posen können mit den Batteriebussen von Solaris bereits seit einigen Monaten reisen. 21 E-Busse wurden bereits an den Betreiber Ende 2019 und Anfang 2020 ausgeliefert. Dank der neuen Investition wird der bisherige elektrische MPK-Fuhrpark aufgestockt. Somit werden weitere Stadtlinien in dicht besiedelten Stadtvierteln von emissionsfreien Fahrzeugen bedient, was zur Luftsauberkeit und höheren Lebensqualität beitragen wird.

„Uns liegt viel daran, dass der öffentliche Verkehr, sowohl mit dem Bus als auch mit der Straßenbahn, möglichst verfügbar, attraktiv und umweltfreundlich ist. Durch die Anschaffung von emissionsfreien Bussen versuchen wir den Anforderungen des Gesetzes über die Elektromobilität gerecht zu werden. Im Zeitalter von Umweltschädigung, schädlicher Abgasemissionen und Lärmbelastung in Städten ist die Elektromobilität ein Muss“, sagt Wojciech Tulibacki, der Vorstandsvorsitzende von MPK Poznań Sp. z o.o. „In Solaris glauben wir, dass die Zukunft des öffentlichen Verkehrs elektrisch sein wird. Daher freuen wir uns sehr, dass MPK Poznań sich für emissionsfreie Busse Urbino electric bei der Umwandlung seiner Flotte entschieden hat. Investitionen in einen nachhaltigen ÖPNV ermöglichen es, für bessere Luftqualität und höheren Lebenskomfort in der Stadt zu sorgen, was Posen zu einer der modernsten Metropolen Europas macht“, sagte Petros Spinaris, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Solaris Bus & Coach S.A. bei der Vertragsunterzeichnung.

Alle 37 Fahrzeuge werden mit den Solaris High Power-Batterien ausgestattet, die für die schnelle Ladung ausgelegt sind. Bei den Urbino 12 werden es 4 Batteriepacks mit einer Kapazität von über 120 kWh sein, in den Gelenkbussen hingegen werden 6 Batteriepacks mit einer Kapazität von über 180 kWh eingesetzt. Während des Tages werden die Batterien mittels einer der schnellen Pantograf-Ladestationen aufgeladen, die sich heute an den Busbahnhöfen Os. Sobieskiego und Garbary befinden. Zukünftig sollen dort noch zusätzliche Ladegeräte montiert werden. Darüber hinaus werden auch der Busbahnhof Górczyn und der Bushof in der Straße Kacza mit neuen Ladegeräten ausgestattet (heute werden die elektrischen Fahrzeuge per Stecker nachts im Bushof in der Straße Warszawska geladen).

Die neu bestellten Solaris-Busse werden ähnlich wie ihre Vorgänger ausgerüstet. Angetrieben werden die Urbino electric durch eine Elektroachse mit zwei integrierten Motoren mit einer Leistung von je 125 kW. Eine Neuheit ist der Einsatz eines SiC-Spannungswandlers, der unter Anwendung einer auf Siliziumkarbid basierenden Technologie entwickelt wurde, was den Energieverbrauch im Bus reduzieren soll.

Die klimatisierten Fahrzeuge werden durch ein System von Innenkameras, und zum ersten Mal in den Bussen für Posen, auch von Außenkameras, die die rechte Busseite und den Pantografen „beobachten“, überwacht. Um Fahrgästen noch mehr Komfort zu bieten, wird ihnen am Bord ein ausgebautes Fahrgastinformationssystem zur Verfügung stehen, das aus lesbaren Fahrtzielanzeigen, Displays im Businneren, einem System von Haltestellenansagen und Displays, auf denen Informationen vom Betreiber angezeigt werden, besteht. Die komplett niederflurigen Fahrzeuge werden zusätzlich noch über Stellplätze für Rollstuhlfahrer verfügen. MPK sorgte auch für den Platz für Fahrräder und USB-Ladebuchsen wie auch für die Türbeleuchtung.

Solaris ist einer der führenden Hersteller von Elektrobussen in Europa. Das Auftragsbuch umfasst derzeit Aufträge über ca. 1000 Elektrofahrzeuge, die der Hersteller bereits in 18 Länder verkauft hat. Polen belegt den 5. Platz in Europa in Hinsicht auf die Anzahl von Elektrobussen in Städten. Das Unternehmen Solaris, das für den heimischen Markt ca. 70% aller Elektrobusse geliefert hat, ist der Hauptpartner für polnische Städte und öffentliche Verkehrsbetreiber bei der Umstellung des öffentlichen Verkehrs auf emissionsfreie Antriebe.

Auf dem ersten Bild (von links): Jacek Jaśkowiak (Bürgermeister der Stadt Poznań), Petros Spinaris (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Solaris Bus & Coach S.A.), Wojciech Tulibacki (Vorstandsvorsitzender, MPK Poznań).