Offenbach setzt nochmals auf elektrische Solaris-Busse

Offenbach setzt nochmals auf elektrische Solaris-Busse

Solaris wird nach Offenbach am Main 29 Elektrobusse ausliefern. Das ist der zweitgrößte Auftrag aus Deutschland über die Elektrobusse des polnischen Omnibusherstellers. Die Lieferungen sollen bis Oktober 2021 abgewickelt werden.

Die rund 140.000-Einwohner-Stadt Offenbach in Hessen bestellte 20 Solobusse Solaris Urbino 12 electric und 9 Gelenkbusse Solaris Urbino 18. Die bestellten Fahrzeuge werden an den Kunden bis Oktober 2021 ausgeliefert. Noch in diesem Jahr hingegen bekommt der lokale Betreiber, die Offenbacher Verkehrs-Betriebe (OVB), 7 elektrisch betriebene Urbino electric, die 2019 bestellt wurden. Nachdem die zwei Aufträge abgewickelt worden sind, wird fast die Hälfte der OVB-Flotte aus emissionsfreien Solaris-Bussen bestehen.

„Ich freue mich sehr über die erneute Entscheidung der Offenbacher Verkehrs-Betriebe für unser elektrisches Angebot. Es ist großartig, Teil eines Wandels zu sein, der für die Stadt und ihre Bewohner so signifikant ist. Offenbach steuert auf einen ganz emissionsfreien öffentlichen Personennahverkehr sehr schnell zu. Solaris möchte diese Umstellung unterstützen“, sagt Petros Spinaris, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris.

OVB entschied sich für die Batterien der neusten Generation, d. h. Solaris High Energy+, mit einer Kapazität von 316 kWh bei 12 Meter langen Solobussen und von 474 kWh bei 18 Meter langen Gelenkbussen. Die gespeicherte Energie wird zwei radnahe E-Motoren mit einer Leistung von je 125 kW antreiben. Die Batterien werden mittels Pantograf auf dem Dach (Schnellladung während des Tages) und nachts im Betriebshof geladen. Für den Wärmekomfort wird eine effiziente und umweltfreundliche Klimaanlage mit Wärmepumpe sorgen, die für die Erreichung der entsprechenden Temperatur im Fahrzeuginnenraum die Wärme von außen nutzt.

Bei der Bestellung setzte der Offenbacher Betreiber auf moderne Fahrerassistenzsysteme. Eins davon lässt den Fahrer mehr sehen, dank Kameras, die außen am Fahrzeug platziert sind. Die Kameras erkennen Fußgänger und Radfahrer im toten Winkel, was beim Abbiegen besonders wichtig ist. Ein anderes System wurde hingegen entwickelt, um akustische Signale zu senden, die Fußgänger vor dem kommenden mit einem sehr leisen Antrieb ausgestatteten Elektrofahrzeug warnen.

Der Urbino 12 verfügt über 33 Sitzplätze, wovon 12 stufenlos erreichbar sind. Dies soll die Fahrt für Personen mit eingeschränkter Mobilität erleichtern. Der Urbino 18 bietet entsprechend 45 und 20 Sitzplätze. Für noch mehr Komfort bietet der Betreiber seinen Fahrgästen 14 (Urbino 12) und 18 (Urbino 18) USB-Doppel-Ladebuchsen für die Aufladung mobiler Geräte, eine zusätzliche Buchse steht dem Fahrer zur Verfügung.

Der deutsche Markt für elektrisch betriebene Busse entwickelt sich dynamisch und die Batteriebusse Urbino sind auf den Straßen in Deutschland bereits seit 2013 zu sehen. Bis dato lieferte Solaris oder bekam Aufträge über mehr als 230 elektrisch betriebene Busse von Kunden aus Deutschland.