Neukunden mit Solaris-Bussen

Neukunden mit Solaris-Bussen

Das Unternehmen Solaris Bus & Coach ist auf dem deutschen Markt seit 2000 präsent. Die Fahrzeuge des polnischen Omnibusherstellers, von denen bis dato insgesamt über 3000 Busse und O-Busse nach Deutschland ausgeliefert wurden, wurden inzwischen zum festen Bestandteil des dortigen Straßenbildes. Wichtig ist, dass das Unternehmen sich nicht nur auf die Zusammenarbeit mit den bestehenden Kunden konzentriert sondern auch stetig neue Kunden erschließt. Nachweis dafür ist der vor kurzem abgewickelte Auftrag für die SÜC Coburg.

Der bayerische Verkehrsbetreiber bestellte beim polnischen Omnibushersteller zwei neue Solaris Urbino 12. Die Anfang April gelieferten Busse sind die ersten Fahrzeuge mit dem grünen Dackel-Logo in der Stadt Coburg. Sie wurden mit umweltschonenden Dieselmotoren ausgestattet, die die strikte Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Die Antriebseinheiten mit einer Leistung von 224 kW verfügen zusätzlich über die Kaltstartfunktion, die den Start bei niedrigen Temperaturen erleichtert. Mit Automatikgetriebe, das darüber hinaus über die Kickdown-Funktion verfügt, die sich beim Fahren im bergigen bayerischen Gelände als sehr hilfreich erweist, bilden sie eine Einheit.

Raschen Fahrgastwechsel an Haltestellen ermöglicht die Türanordnung 2-2-0. Bemüht um noch mehr Fahrkomfort stattete der polnische Hersteller seine Fahrzeuge mit der Klimaanlage, Innen- und Außenbeleuchtung in LED-Technologie und einem umfassenden Fahrgastinformationssystem aus. Die Solaris-Busse für die SÜC Coburg bieten für bis zu 26 Personen Sitzplätze, wovon 10 stufenlos erreichbar sind. Vier zusätzliche Klappsitze wurden im Bereich für Rollstühle bzw. Kinderwagen untergebracht. Interessanterweise wurden die Sitze mit einer Anti-Graffiti-Beschichtung versehen.

Der Hersteller aus Bolechowo sorgte auch entsprechend für die Sicherheit von Fahrgästen. Die beiden neuen Urbino 12 wurden mit dem Videoüberwachungssystem und dem Brandschutzsystem ausgestattet, das den Brand im Motorraum, falls ein solcher dort entsteht, automatisch löscht.

Dank der Fähigkeit von Solaris Bus & Coach, individuell auf Kundenbedürfnisse eingehen zu können, besetzt es seit Jahren eine Spitzenposition, was den Anteil am deutschen und europäischen Stadtbusmarkt anbelangt. Durch die Umsetzung solcher Aufträge wie derjenige für die SÜC Coburg zeigt der polnische Hersteller, dass er, obwohl er bereits in 32 Ländern und über 700 Städten weltweit präsent ist, imstande ist, mit einem jeden zusammenzuarbeiten.