MZK in Piła schafft fünf hochmoderne Batteriebusse von Solaris an

MZK in Piła schafft fünf hochmoderne Batteriebusse von Solaris an

Solaris hat den Zuschlag für fünf Elektrobusse Urbino 12 electric inklusive Ladeinfrastruktur für den städtischen Verkehrsbetrieb Miejski Zakład Komunikacji in Piła erhalten. Die Lieferungen sollen bis April 2022 abgewickelt werden.

MZK in Piła hat von Solaris fünf moderne Elektrobusse des Typs Urbino electric mit einer Länge von 12 Metern im Zuge eines Vergabeverfahrens erworben. Darüber hinaus ist die Ladeinfrastruktur Gegenstand der Bestellung: drei stationäre Stecker-Ladegeräte, eine Pantograf-Ladestation und Trafostationen. Der Wert des Auftrags beläuft sich auf 16 Mio. PLN.

„Der heute mit Vertretern von MZK in Piła unterzeichnete Vertrag ist für uns ein weiterer Grund zum Stolz in diesem Jahr.  Es ist eine weitere Stadt, die sich auf Grundlage der langjährigen Zusammenarbeit mit unserer Firma für die modernsten Lösungen aus einem breiten, emissionsfreien Busangebot von Solaris entschlossen hat. Piła kann eine Vorzeigestadt für weitere Gebietskörperschaften sein, die aktiv für saubere Luft und hohe Lebensqualität ihrer Einwohner agieren wollen,“ meint Petros Spinaris, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach.

Der Elektroantrieb der innovativen Busse besteht aus eine Elektroachse mit zwei integrierten Motoren, von je 125 kW. Von den drei Batteriesorten, die Solaris anbietet, hat MZK Piła für seine Busse die Solaris High Power-Batterien mit einer Kapazität von 120 kWh, mit einer Mindestreichweite von 200 km mit einer Ladung, gewählt. Diese Art von Energiespeichern ermöglicht die Aufladung in kürzester Zeit, bzw. in ein paar bis ein Dutzend Minuten.

Der Solaris Urbino 12 electric kann zugleich 70 Fahrgäste befördern. Die Fahrzeuge werden mit Photozellen ausgestattet sein, die das automatische Schließen der Tür, ganz ohne Fahrereinsatz, ermöglichen.  Die emissionsfreien und besonders leisen E-Busse werden über eine Klimaanlage im ganzen Fahrzeug verfügen. Solaris wird auch für die Installation des den Einwohnern der Stadt wohl bekannte Piła-Stadtfahrkartensystem sorgen.

Die Zusammenarbeit zwischen Solaris und Piła geht bis ins Jahr 1997 zurück. Seitdem haben sich die städtischen Verkehrsbetriebe Miejski Zakład Komunikacji in Piła und die Stadt Piła insgesamt, wenn man den heute unterschriebenen Vertrag mit einrechnet, 63 Busse, darunter 13 Hybridbusse und 5 Elektrobusse, angeschafft. Über 350 hochmodernen Solaris Urbino 12 electric wurden bisher an Betreiber aus 50 Städten in 11 europäischen Ländern ausgeliefert.

Bild: UM Piła
Auf den Bildern (von links): Andrzej Sienkiewicz (Sales Director, Solaris Bus & Coach), Piotr Głowski (Bürgermeister von Piła), Tadeusz Majewski (Vorstandsvorsitzender, MPK Piła).