Kutno bestellt Solaris-Batteriebusse

Am 3. Juni im Stadtamt von Kutno unterzeichneten die Vertreter von Solaris Bus & Coach S.A. und Stellvertretender Präsident von Kutno, Jacek Boczkaja einen Vertrag über die Lieferung von sechs Batteriebussen Solaris Urbino 12 electric. Der Auftrag im Wert von knapp 14 Mio. PLN brutto wird in zwei Etappen umgesetzt: die ersten drei emissionsfreien Einheiten kommen nach Kutno im März 2020, die restlichen drei im August 2020.

Die Stadt Kutno bestellte beim polnischen Omnibushersteller sechs moderne emissionsfreie Batteriebusse Solaris Urbino 12 electric. Angetrieben werden sie von einem zentralen Traktionsmotor mit einer Leistung von 160 kW. Die zu seinem Antrieb notwendige Energie wird in Solaris High Power-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 116 kWh gespeichert. Die Fahrzeuge werden über einen Steckeranschluss im Betriebshof geladen wie auch über eine Schnellladestation nach dem OppCharge-Standard, mittels Top-Down-Pantograph, der von der Ladesäule auf die auf dem Fahrzeugdach angebrachten Kontaktschienen abgesenkt wird.

Die von den Städtischen Verkehrsbetrieben MZK Kutno bestellten Fahrzeuge werden über eine Reihe von Lösungen verfügen, die zur Verbesserung von Reisekomfort und -sicherheit von Passagieren beitragen. Dazu gehören u.a. Klimaanlage im Fahrgastraum, Videoüberwachung, energiesparende LED-Beleuchtung und an Handläufen angebrachte USB-Ports, über welche Fahrgäste ihre Mobilgeräte werden nachladen können. Die Batteriebusse aus Bolechowo werden auch mit einem Brandmelde- und Löschsystem ausgerüstet. Gemäß dem Auftrag wird der Hersteller die Fahrzeuge mit geschlossenen Fahrerkabinen ausstatten, die die Sicherheit der Busfahrer erhöhen.

Dank dem unterzeichneten Vertrag wurde Kutno die 19. Stadt in Polen, in der Batteriebusse aus Bolechowo eingesetzt werden. Insgesamt sind es bereits 62 solche Städte europaweit, vom frostigen Norden bis hin zum sonnigen Süden. Die emissionsfreien Elektrobusse des polnischen Herstellers haben bisher insgesamt über 14 Millionen Kilometer zurückgelegt.