Kristiansand fährt elektrisch

Im Juli lieferte Solaris weitere Busse nach Norwegen. Die Lieferung von fünf Solaris Urbino 12 electric für Boreal Buss AS aus Kristiansand wurde abgeschlossen. Die ist jetzt die zweite norwegische Stadt - nach Oslo - mit emissionsfreien Solaris-Fahrzeugen. Der Vertragswert liegt bei 3 Millionen Euro.

Solaris hat im Juli sein zweites Elektrobusprojekt auf dem norwegischen Markt abgeschlossen. In Kristiansand wurden fünf 12-Meter lange Fahrzeuge der Flotte beigeschlossen und befördern bereits Passagiere auf der Linie Nummer 10.

– Wir sind sehr zufrieden mit der Lieferung unserer Busse zur Hauptstadt Südnorwegens. Wir möchten führender Anbieter von emissionsfreien ÖPNV auch in Norwegen werden und dank der Zusammenarbeit mit unserem neuen Kunden, Boreal Buss AS, konnten wir weitere Urbino-Elektrobusse liefern – sagt Sverre Skaar, Geschäftsführer von Solaris Norge AS. – Kristiansand ist eine sehr schöne Stadt, und die Tatsache, dass unsere Busse dort fahren, macht mich stolz. Ich sehe diese Lieferung als ein hohes Leistungsniveau unseres Unternehmen – sagt Skaar.

Der 12-Meter lange Urbino electric für Kristiansand wird von zwei Traktionsmotoren (jeweils 125 kW) angetrieben, die in die elektrische Antriebsachse integriert sind. Die Energie wird in 145 kWh Solaris High Power Batterien gespeichert. Sie werden über einen auf dem Dach montierten fünfpoligen Stromabnehmer, der für eine Leistung von 300 kW vorbereitet ist, und eine Plug-in-Verbindung geladen. Die gesamte Beleuchtung, sowohl extern als auch intern, ist in LED-Technologie ausgeführt. Fahrzeuge sind mit Klimaanlage mit Heizfunktion ausgestattet. Passagiere können ihre Smartphones in fünfzehn Doppel-USB-Ladegeräte aufladen. Die Motorzündung ist durch einen Alcolock gesichert.

Solaris ist seit 2006 in Norwegen präsent und lieferte in dieser Zeit fast 550 Fahrzeuge in 20 Städten. Im vergangenen Jahr erhielten Norgesbuss und Unibuss insgesamt 4 Urbino 12 electric, die in Oslo verkehren. Kristiansand ist gerade zur zweiten Stadt in Norwegen mit elektrischen Solaris-Bussen geworden.