Fünf Batteriebusse von Solaris verstärken die Flotte des norwegischen Verkehrsbetreibers Boreal Norge AS

Fünf Batteriebusse von Solaris verstärken die Flotte des norwegischen Verkehrsbetreibers Boreal Norge AS

Einer der größten Verkehrsbetreiber Norwegens Boreal Norge AS lässt seine Busflotte um fünf Stück des neuen Solaris Urbino 12 electric aufstocken. Laut dem Vertrag sollen die Busse im Sommer 2018 in Betrieb genommen werden.

Die an Boreal Norge AS auszuliefernden zwölf Meter langen Urbino electric werden mit der Elektroachse ZF AVE 130 mit zwei radnahen Motoren und dem Antrieb des polnischen Herstellers Medcom ausgestattet. Die eingesetzten Solaris High Power Batterien mit einer Kapazität von 146 kWh können sowohl über einen Plug-in-Anschluss als auch mittels Pantograph geladen werden. Der auf dem Dach angebrachte Stromabnehmer ermöglicht es wiederum, dass die Busse nicht nur im Busbetriebshof, sondern auch unterwegs geladen werden.

Eine ähnliche Lösung hat Solaris bereits mit Erfolg in anderen europäischen Städten ausprobiert. Ein gutes Beispiel dafür wäre Hannover, wo die gleichen Busse betrieben werden. Dabei soll auch erwähnt werden, dass eben der Solaris Urbino 12 electric mit dem Titel „Bus of the Year 2017“ ausgezeichnet wurde.

Die Fahrzeuge werden im Juli 2018 an den Kunden ausgeliefert und auf den Linien 10 und 13 in einer im Süden des Landes gelegenen Stadt Kristiansand eingesetzt. „Wir freuen uns sehr über die neue Bestellung, zumal der Zuschlag erst nach langen Gesprächen erteilt wurde. Wir finden diese Aufgabe faszinierend, denn das Unternehmen Boreal Norge AS spielt eine erhebliche Rolle auf dem norwegischen Markt im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel“, sagte Sverre Skaar, der Managing Direktor von Solaris Norge.

Boreal Norge AS mit Sitz in Stavanger ist ein führender staatlicher Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs in Norwegen. Das Unternehmen besitzt in seinem Fuhrpark nicht nur Busse und Straßenbahnen, sondern auch Schnellfähren und Fähren.

Die Solaris-Busse sind in Norwegen seit dem Jahr 2006 im Einsatz. Insgesamt sind es bereits 483 Stück. Im Herbst dieses Jahres wird Solaris Bus & Coach zwei weitere Solaris Urbino 12 electric für den norwegischen Verkehrsbetreiber Unibuss nach Oslo liefern. Gleichzeitig werden auch zwei Batteriebusse in der gleichen Ausführung an einen anderen Betreiber Norgesbuss ausgeliefert.