Elektrobusse von Solaris von nun an auch in Włocławek. Die polnische Stadt bestellt emissionsfreie Fahrzeuge

Elektrobusse von Solaris von nun an auch in Włocławek. Die polnische Stadt bestellt emissionsfreie Fahrzeuge

Die Vertreter von Solaris Bus & Coach S.A. unterschrieben gerade einen Vertrag für die Lieferung von drei Elektrobussen nach Włocławek. Somit wird auch Włocławek zu den polnischen Städten gehören, die in ihrem Fuhrpark emissionsfreie öffentliche Verkehrsmittel besitzen. Der Auftrag soll noch in diesem Jahr abgewickelt werden. Sein Wert beläuft sich auf knapp 8,5 Mio. PLN.

Die vom Stadtamt Włocławek bestellten Solaris Urbino 12 electric werden die ersten elektrisch betriebenen öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt sein. Für umweltfreundliche Fahrt werden Solaris High Energy-Batterien mit einer Kapazität von 200 kWh und eine Achse mit integrierten E-Motoren mit einer Leistung von 2x125 kW sorgen. Außer den Fahrzeugen soll der Hersteller auch vier freistehende Depotladegeräte liefern. Die Busbatterien werden über einen Plug-in-Anschluss geladen. Darüber hinaus werden die Busse auch auf die Montage von Stromabnehmern ausgelegt, so dass die Batterien zukünftig auch eben über Pantograph geladen werden können.

Die 12 Meter langen Urbino electric werden voll klimatisiert. Der Betreiber entschied sich auch für eine Hybridheizung mit thermischer Vorkonditionierung, die in der anspruchsvollen Herbst- und Wintersaison den Energieverbrauch verringern soll, was sich wiederum in einer höheren Reichweite mit einer Ladung widerspiegeln wird. Drei Urbino 12 electric sollen auf die Straßen von Włocławek bereits im Oktober 2019 rollen.

Immer mehr E-Busse auf polnischen Straßen

Der Vertrag für die Lieferung von drei Batteriebussen von Solaris nach Włocławek bestätigt ein wachsendes Interesse an umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem polnischen Markt. Włocławek ist die 18. polnische Stadt, die sich für den Erwerb emissionsfreier Fahrzeuge des Busbauers aus Bolechowo entschieden hat. In einigen polnischen Städten machen sie mittlerweile einen maßgeblichen Anteil am gesamten Fuhrpark aus (z. B. in Jaworzno sind es 40%). Insgesamt in Polen wurden bislang knapp 150 Urbino electric bestellt.

Eine Wende in Richtung eines sauberen öffentlichen Verkehrs ist in ganz Europa deutlich zu erkennen und die unbestrittenen Vorzüge von Elektrobussen, wie z. B. ihre leise und flüssige Fahrweise und Wegfall schädlicher Emissionen, stellen einen Anreiz für Stadtbehörden und städtische Nahverkehrsunternehmen dar. Laut Prognosen des Internationalen Verbands für öffentliches Verkehrswesen (UITP) sollen elektrisch betriebene Busse 2030 knapp 50% aller Bestellungen ausmachen.