Die Freiwilligen von Solaris in Aktion

Die Freiwilligen von Solaris in Aktion

Mitte Juni wandelte sich eine Gruppe von Solaris-Mitarbeitern für einen Tag in ein professionelles Handwerker-Team um. Im Rahmen des Freiwilligenprojektes „Mein eigenes Zuhause“ renovierte sie ein Zimmer einer Bewohnerin des Altenheimes in der Straße Bukowska in Posen.

Solaris ist eins von 10 Posener Unternehmen, die an diesem innovativen an die Bewohner von Altenheimen in Posen gerichteten Projekt teilnehmen. Die Initiative unter dem Namen „Mein eigenes Zuhause“ setzt die Renovierung von insgesamt 10 Zimmern in Altenheimen (eine Firma ist für ein Zimmer zuständig) und ihre Anpassung an die Bedürfnisse und Vorstellungen der darin wohnenden Senioren voraus. Ziel des Projektes ist es, in den Zimmern, die eher an Patientenzimmer im Krankenhaus erinnern, eine häusliche und gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Das Projekt wird vom Verein Zentrum für die Entwicklung der gesellschaftlichen Bildung (CREO) in Kooperation mit der Regionalen Einrichtung für Sozialpolitik und der Stadt Posen umgesetzt.

Für das Projekt meldeten sich 13 Mitarbeiter von Solaris Bus & Coach. Sie beschlossen innerhalb eines Tages das Zimmer von Frau Teresa, die im Altenheim seit 18 Jahren wohnt, zu renovieren und neu zu gestalten. Während der ersten Projektetappe trafen sie sich mit den Mitarbeitern des CREO-Vereins, die ihnen die wichtigsten Aspekte des Projektes darstellten. Damit die Umwandlung des Zimmers möglichst erfolgreich durchgeführt wird, trafen sie sich auch mit Frau Teresa, um ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten wie auch ihr Hobby kennenzulernen.

Im Rahmen der Renovierung wurden u.a. Wände ausgebessert und gestrichen wie auch Möbel und andere Innenausstattung ausgetauscht. Das Leitmotiv der Arbeiten hieß „Blumen“, diese sind nämlich auch eine große Leidenschaft der älteren Dame. Frau Teresa bekam auch einen neuen Fernsehsessel, in dem sie nun ihre Lieblingsserien bequem anschauen kann. Außer der rein visuellen Aspekte war bei der Renovierung auch die Anpassung des Raumes an die Bedürfnisse einer älteren Person wichtig. Daher wurde ein spezieller Griff angebracht, der beim Aufstehen vom Sessel helfen soll wie auch ein Seitenpolster am Bett.

Während eine Gruppe der Freiwilligen sich mit der Renovierung befasste, luden die anderen Frau Teresa zu einem ganztägigen Ausflug durch die Stadt Posen und zu einer Schifffahrt auf der Warthe ein. Frau Teresa, die das Gelände des Altenheims selten verlässt, hatte die Gelegenheit zu sehen, wie die Stadt sich verändert hat wie auch konnte sich endlich eine lang ersehnte Shopping-Tour gönnen.

Bei dem Freiwilligenprojekt ging es nämlich nicht nur um die Renovierung und Einrichtung eines gemütlichen Zimmers für die ältere Dame sondern auch um die Zeit, die man mit ihr verbracht hat. Die Idee des Freiwilligendienstes erfreut sich einer hohen Anerkennung und eines großen Interesses unter unseren Mitarbeitern. Die Teilnahme an der Initiative „Mein eigenes Zuhause“ stellt auch eine Ankündigung weiterer Tätigkeiten von Solaris auf dem Gebiet der gesellschaftlichen Verantwortung dar, für die das Unternehmen vor kurzem das CSR-Blatt der Zeitschrift „Polityka“ und die Auszeichnung „Meister der verantwortungsvollen Unternehmensführung“ verliehen bekommen hat.