Der Weihnachtsmann an Bord eines Solaris-Elektrobusses

Der Weihnachtsmann an Bord eines Solaris-Elektrobusses

Die finnische Stadt Tampere hieß die ersten Elektrobusse von Solaris willkommen. Vier neue Urbino 12 electric, die vom städtischen Betreiber bestellt wurden, nahmen den Linienbetrieb auf. In einem davon konnte man sogar den Weihnachtsmann persönlich antreffen. Er kam aus seiner Heimat Lappland, um die emissionsfreie Linie 2 in Tampere feierlich einzuweihen.

Am 23. Dezember 2015 unterschrieb Solaris mit TKL, dem städtischen Verkehrsbetreiber in Tampere, einen Vertrag über die Lieferung von vier elektrischen Bussen. Genau ein Jahr später nahmen die bestellten Fahrzeuge die ersten Fahrgäste an Bord und begannen Einsatz auf der emissionsfreien Linie 2. Die erste festliche Fahrt der Fahrzeuge beehrte der Weihnachtsmann mit seiner Anwesenheit. Er verließ für einen kurzen Augenblick das nächstgelegene Lappland, um für die Elektromobilität im finnischen Tampere zu werben.

Die von TKL gekauften emissionsfreien Solaris-Busse sind mit High Power-Batterien mit einer Kapazität von 75 kWh ausgestattet. Neben der Nachladung über einen Pantographen können die Batterien auch über einen konventionellen Plug-in-Anschluss über Nacht im Bushof geladen werden.

Dank der innovativen Ausstattung des Fahrzeugs wie auch dem ökologischen und äußerst leisen Antrieb sind die Elektrobusse Urbino eine perfekte Antwort auf wachsende Bedürfnisse von sich heutzutage schnell entwickelnden Agglomerationen. Die Vorzüge des Fahrzeugs wussten auch die Experten im prestigeträchtigen Wettbewerb Bus Euro Test zu schätzen, die den neuen Urbino 12 electric zum Bus of the Year 2017 gekürt haben.

Solaris hat bisher über 100 Batteriebusse verkauft. Sie sind im Einsatz u.a. in: Österreich, Tschechien, Spanien, Deutschland, Schweden und in Polen wie auch seit ein paar Tagen in Finnland. Allein in den letzten Wochen unterschrieb Solaris Verträge mit den Städtischen Verkehrsbetrieben in Jaworzno (PKM Jaworzno) und in Krakau (MPK Kraków) über die Lieferung von insgesamt 42 Batteriebussen.