Das neue Modell des Solaris-Elektrobusses feiert Online-Premiere

Das neue Modell des Solaris-Elektrobusses feiert Online-Premiere

Am 20. Oktober 2020 um 12:00 Uhr findet die Weltpremiere der elektrischen Neuheit der Marke Solaris statt: des 15 Meter langen Elektrobusses Urbino 15 LE electric. Zum ersten Mal in der Firmengeschichte wird die Premiere im einzigartigen interaktiven Online-Format gefeiert. Das neue Fahrzeug stellen der Vorstand des Unternehmens und die Entwickler des Busses vor.

„Wir halten unsere Versprechen” – unter diesem Motto findet am 20. Oktober 2020 um 12:00 Uhr die Online-Premiere des neuen Modells im elektrischen Solaris-Angebot statt. Der Busbauer kündigte den Erstauftritt des Urbino 15 LE electric Anfang des Jahres, noch vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie in Europa, an. Solaris hält sein Versprechen trotz dieser schwierigen Zeit und unerwarteter Herausforderungen und bringt sein neustes Elektrofahrzeug auf den Markt. Zugleich eröffnet es ein neues – zwischenstädtisches – Kapitel in seinem emissionsfreien Angebot.

Mit dem neuartigen Bus beschreitet die Solaris-Marke eine neue Etappe in ihrer Entwicklung, denn der Urbino electric fährt nun aus der Stadt heraus. Das ist auch ein Meilenstein für die Umstellung des Überlandverkehrs auf emissionsfreie Antriebe. Der dreiachsige Urbino ist das erste Produkt im elektrischen Solaris-Angebot, das die Anforderungen sowohl der ersten, als auch der zweiten Fahrzeugklasse, wie auch der beiden Klassen gleichzeitig, erfüllt. Das bedeutet, dass der Bus sowohl als Stadtbus als auch als Überlandbus eingesetzt werden kann. Dank Solaris High Energy+-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 470 kWh legt das Fahrzeug bis zu einige Hundert Kilometer mit einer Ladung unter realen Betriebsbedingungen zurück. Die Lösung ermöglicht Betreibern nunmehr, emissionsfreie Strecken nicht nur in, sondern auch außerhalb der Stadt einzurichten.

Der Urbino 15 LE electric stellt eine moderne Verbindung von Sicherheit, Komfort und Stil dar. Der elektrische Antrieb, innovative Fahrerassistenzsysteme, Kameras statt Spiegel und ein modernes interaktives Touchpanel sorgen für bequeme und sichere Fahrt für Fahrer. Der geräumige, klimatisierte Businnenraum bietet bis zu 65 komfortable Sitzplätze, und dank praktischen Lösungen wie USB-Ladebuchsen, Leselampen und bequemen Armlehnen wird die Reise für Fahrgäste noch angenehmer.

Die elektrische Neuheit von Solaris überrascht durch die Flexibilität eingesetzter Lösungen. Eigenschafen eines Low Entry-Busses, eine hohe Reichweite mit einer Ladung und eine breite Palette an zusätzlicher Ausstattung erfüllen Bedürfnisse sowohl der innerstädtischen als auch Überlandstrecken. Eine Vielfalt von technischen Lösungen lässt darüber hinaus die Konfiguration des Busses auf individuelle Betreiberbedürfnisse perfekt zuschneiden.

Solaris hält sein Versprechen und lädt seine Kunden, Zulieferer, Medienvertreter und alle Interessierten an den besten Lösungen für den modernen und zuverlässigen ÖPNV zum Treffen und zur Präsentation des Premierefahrzeugs Solaris Urbino 15 LE electric am 20. Oktober um 12:00 Uhr ein.

Die Premiere findet statt unter:

www.solarisbus.com/premiere