50 weitere umweltfreundliche Solaris-Busse fahren nach Schweden

Das Unternehmen Solaris unterzeichnete mit dem Verkehrsbetreiber Vy Buss AB einen Vertrag über die Lieferung von 50 emissionsfreien und -armen Bussen. Das schwedische Verkehrsunternehmen entschied sich für 8 elektrisch angetriebene Busse und 42 Einheiten mit Gasantrieb.

Ein Großteil der bestellten Busse (48 Fahrzeuge) werden in Gävle eingesetzt. In diese schwedische Stadt am Bottnischen Meerbusen werden 24 Solaris-Busse Urbino 12 CNG (Compressed Natural Gas – komprimiertes Erdgas), 16 Gelenkbusse Solaris Urbino 18 CNG und 8 Urbino 12 mit Elektroantrieb geliefert. Darüber hinaus bestellte der Betreiber Vy Buss AB 2 Solaris Urbino 12 mit CNG-Antrieb, die ihren Dienst in Hässleholm aufnehmen werden. Gemäß dem erhaltenen Auftrag sollen die CNG-Busse Mitte 2020 und die Elektrobusse im ersten Quartal 2022 in Kundenhand übergeben werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Solaris aufnehmen konnten, das so kompetent die Anforderungen von X-trafik und Vy Buss AB erfüllt. Wir bekommen Fahrzeuge wie auch fertige Lösungen wie beispielsweise die 10-jährige technische Unterstützung. Das bedeutet, dass wir dank der Zusammenarbeit mit Solaris die besten Voraussetzungen haben, die höchste Zufriedenheit unserer Kunden zu sichern und den Anteil des öffentlichen Verkehrs an unserer Kooperation mit Gävle zu steigern“, sagte Andreas Ehrenborg, Technischer Direktor bei Vy Buss AB.

Die Solaris Urbino 12 electric werden mit Solaris High Energy mit einer Kapazität von 200 kWh ausgestattet. Die darin gespeicherte Energie wird die Achse mit integrierten E-Motoren antreiben und somit wird gewährleistet, dass keine lokalen Emissionen entstehen. Die Busse bieten 28 Sitzplätze und darüber hinaus zwei klappbare Sitze.

Die CNG-Busse erfüllen die strenge europäische Abgasnorm Euro 6. In den Solaris Urbino 12 CNG stehen den Fahrgästen 31 Sitzplätze, in den Gelenkbussen 45 Sitzplätze (darunter vier klappbare Sitze) zur Verfügung.

Die Zusammenarbeit zwischen Solaris und den schwedischen Betreibern geht bis ins Jahr 2003 zurück. Seitdem lieferte Solaris an Kunden in Schweden über 600 Fahrzeuge aus, wovon die überwiegende Mehrheit emissionsarme und -freie Fahrzeuge darstellen.